Playa De Barlovento

File 140Einsamkeit pur: Der Strand Playa Barlovento befindet sich auf der Halbinsel Jandía im Süden Fuerteventuras. Er wird üblicherweise angesteuert, wenn man über Morro Jable die Küstenwege über die Berge nach Cofete fährt bis zur Villa Winter. Direkt vor der Nase ist nun der Strand Playa de Cofete. Geht man den Strand in Richtung Norden, so erreicht man nach wenigen Kilometern die Felsenklippe „El Islote“, die den Strandabschnitt Playa Cofete vom Strand Playa Barlovento teilt. Playa Barlovento erstreckt sich von hier aus über eine Strecke von knapp 10 km.
Durch die Abgeschiedenheit und die schlechte Erreichbarkeit des Strandes von Barlovento sind hier nur sehr wenige Menschen anzutreffen, was die Unberührtheit und Schönheit des unter Naturschutz stehdenden Gebietes noch unterstreicht.
File 480Das Baden ist an der Playa de Barlovento nicht zu empfehlen. Starke Strömungen machen das Baden lebensgefährlich, was wohl auch schon mehrfach passiert sein muß. Allerdings trifft man aufgrund der starken Winde bisweilen auf Windsurfer und Kitesurfer.
Wer einfach nur die Natur und den grandiosen Strand bewundern möchte, kommt hier ebenfalls auf seine Kosten.